joomla templates top joomla templates template joomla

TSV Bonn Handball 2023/2024

Geschrieben von Oliver Braun. Veröffentlicht in Herren 2023/24

Die blaugelbe Saisonvorschau der 5. Männer

logo

Alle Jahre wieder - auch im Sommer 2023. Die Bonner Handballer der TSV stellen ihre Teams vor.

 

 

Ab sofort bis zum Saisonstart (Wochenende 26./27. August 2023) stopfen wir das große Handball-Loch wieder mit jeder Menge an Infos rund um tatsächlich alle Mannschaften im blaugelben Mikrokosmos. Fakten, Fakten, Fakten - nicht immer komplett ernst gemeint, aber hoffentlich durchgängig unterhaltsam. Zu erzählen gibt es tatsächlich eine Menge, denn noch nie bewegte sich unsere olle TSV insgesamt auf so hohem sportlichem Niveau:

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Das geht voran!“

Die blaugelbe Saisonvorschau, freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei

www.tsv-bonn.de

Heute:
Die 5. Männer

Was ist die 5. Mannschaft?

42.*

Fünfte in Hagen

Das "fünfte Element" in Hagen 

------------------------------------------------------
* Die erste Version dieses Textes war ursprünglich erheblich länger; schon Mitte der 1990er wurde dem Autor dieser Zeilen während seines zusätzlichen Studiums an der Axel-Andersson-Akademie von seinem Lektor gespiegelt, er übertreibe es mit dem Rotstift bei den Kürzungsübungen.

Doch heißt es in Reiners Stilkunst auf Seite 240:

"Kein Trumpf im Bereich der Stilkunst sticht so sicher wie die Knappheit."

Keine "Phrasen, ... das verschwommene Geschwafel der Unklaren: ... Nackt steht dann der Gedanke da, und da zeigt sich' s freilich, wie er gewachsen ist" (ebenda).

 

Es kommt eben doch auf die Länge an.

Andererseits: Zwei von Douglas Adams zufällig ausgewählte und mit absurdem Text drum herum publizierte Ziffern sind in der Begründung nicht erschöpfend. Wir hegen und pflegen hier bei der TSV mit Liebe und Bedacht Traditionen: Wer schon die Mannschaftsvorstellung einer 5. Herren liest, erwartet eben auch Masse.

Also gut - nochmal den Blaustift angesetzt.

Um sowohl die angestrebte Kürze zu erzielen als auch den gewählten philosophischen Ansatz fortzuführen, fragen wir uns drei in der Philosophiegeschichte nicht ganz unbekannte Fragen, welche die vierte beantworten:

Was kannst Du über die 5.Herren wissen?

Hier sollte ein Feuerwerk der Anekdoten über unseren Kader zünden. Was gäbe es da nicht alles zu wissen!

Die Wahrheit ist: ich bin ja leider oft der Letzte, der was hört. Ich habe die komische Angewohnheit, meine Meinung über Mitspieler im Wesentlichen aus Selbsterlebtem und Reflexion darüber zu bilden. Und dann bin ich auch gleich der Erste, der solche nur gehörten Geschichten wieder vergisst. Das ist einfach eine Frage der Qualität, was ich dauerhaft in meinen Kopf hineinlasse. Da war für diesen Text bei mir leider nix aus der Legendentruhe hervorzuholen.

Als sozialverträgliche Lösung hatte ich deshalb in der Chatgruppe um Input gebeten - harter Fail: eine Antwort, und die leider hoffnungslos veraltet.

No way quotable!

Ich denke, da hat die Mannschaft mich ordentlich hängen lassen (no offense). Ist so. Ein Stück weit ist das natürlich auch ein sympathisches Schweigen. In der Chatgruppe wussten ja alle, dass das hier landen würde... immer achtsam bleiben. Ich hab Euch lieb!

Über den Kader gibt es Wissenswertes zu erzählen.

Wichtig für die 5. Herren ist Jochen, unser Trainer. Im zurückliegenden Jahr des Umbruchs hat der Jochen durch sein Training, das anders war als das seines Vorgängers, das Spiel der 5. metamorphiert. Vor Jochen hat es in der 5. Spaß gemacht, jetzt macht es in der 5. Spaß. Merkst Du selber, dass sich zwei verschiedene Qualitäten hier nicht über einen Kamm scheren lassen möchten?

 

Der Jochen spielt Rückraum Rechts und ist in seiner transzendentalen Trainerrolle toll angekommen. Wir sind modern mit einem Staff aufgestellt: Rückraum Links Julian als Mannschaftsverantwortlicher für alles Organisatorische außer Training. Torwart Daniel ist als Mannschaftsverantwortlicher Infodrehscheibe, App-Man und ständiger Raiser des Ehrgeizstandards.

 

Mittendrin und ganz dabei spielt der Schorsch. Er ist Mit-Trainer und vertritt den Jochen. Seit Jahresbeginn ist der Schorsch offiziell Rentner. Passend zum ganzen Bonner Jugendbundesliga-Hype hat der Schorsch früher auch Jugend-Bundesliga gespielt. Sogar noch bevor es die JBLH überhaupt gab. Eigentlich Feldhandball-Bundesliga, aber das muss in Schorschs Jugend gewesen sein, denn an Feldhandball erinnert sich heute niemand mehr. Ist schon so eine Frage des Standpunktes, was Jugend ist. Trotzdem ist der Schorsch immer weit oben in der Torschützenliste. Weil er es kann.

 

Jetzt zu einem Spieler von großem Selbstbewusstsein und klaren Wertvorstellungen, der mir nachdrücklich mit auf den Weg gab, ich möge ihn in epischer Breite hier verewigen: Neuzugang Schnaufi. Ein unfassbares Talent. Als einer von drei Doktoranden schraubt der junge Physiker unser Humorniveau noch weiter nach oben. Unvergessen, wie er in Hagen dem Prediger auf dem Marktplatz ein donnerndes "Es soll Feuer und Schwefel vom Himmel regnen!" (frei nach 1. Mose 19, 24) entgegenrief. Metaphysisch.

 

Die Nennung seines richtigen Namens muss der Schnaufi sich trotzdem erst noch verdienen: obwohl er als Einziger mit einer Zahl kleiner drei im Alter beginnt und so unseren Altersschnitt in ungeahnte Tiefen senkt, ist er Konditionsletzter. Sagen wir mal: er hat nicht nur aufgrund seiner Jugend das bei weitem größte Entwicklungspotenzial. Wir andern sind nämlich keine Talente mehr. Keiner über 30 möchte das sein.

 

Aus dem letztjährigen Kader ist Denis zurück in die Eifel gezogen. Von den Spielern will keiner aufhören. Das können sich Jochen, Schorsch, Julian und wir alle uns als goldenen Knopf ans Revers 2023 heften.

 

Sportlich gehen wir wohlsortiert in die Zukunft: 2022/23 konnten wir die Vizemeisterschaft erringen, haben aber auf einen Aufstieg verzichtet. Mal sehen, was der Kreis aus der verbandlichen Ligenbereinigung macht, das Niveau in den Kreisen soll ja steigen. Und wie viele während Corona zurückgezogene Mannschaften wieder zurückkommen.

 

Spannend wird es so oder so:
23/24 gibt es wie jedes Jahr einen neuen Titel zu erringen.

Was sollst du tun?

Prinzipiell ist es gut, wenn du unsere Heimspiele besuchst. Und unsere Auswärtsspiele.

Was darfst Du hoffen?

Im Gegenzug liefern wir dafür die Zutaten für gute Unterhaltung: Spielfreude, Kampf und Emotionen sowie bewährte TSV-Spielweisen.

Und bestimmt auch ein Feuerwerk an mitzuerlebenden Anekdoten! Bei uns gibt es immer was zu lachen.

Resümee

Was ist die 5. Mannschaft?

42.
qed

TSV Bonn rrh. – 5. Männer – Saison 2023/2024

Spieler (Stand: Juli/August 2023):
Paul Blöse, Daniel Böhm, Oliver Braun, Sebastian Büttner, Florian Hauptvogel, Dominique Heinrichs, Dirk Mühlenhaus, Lukas Müller, Philipp Müller, Julian Pitzen, Jochen Sandenbusch, Lukas Tack, Simon Thiele, Georg Tils, Guido Walgenbach und Silvio Wenzel.

Mannschaftsverantwortliche:
Julian Pitzen, Daniel Böhm

 

Zeitnehmer:

Thomas Müller, Holger Wiemke

 

Bierwart:

Georg Tils 😇

Sowie die Trainer:
Jochen Sandenbusch, Georg Tils

 

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:
http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner

 

 

 

Keine Termine